Allgemein zum Weg Kultur-Findlinge


Der Weg Kultur-Findlinge führt von Jesteburg über HanstedtEgestorf, Amelinghausen nach Lüneburg und ist 88 km lang.

Der Weg Kultur-Findlinge hat in der Natur durch die Markierung zweimal einen anderen Verlauf als in dem offiziellen, zum Zeitpunkt der Wanderung, aktuellen GPX-Track, der unter www.lhg.me/4782 heruntergeladen werden kann, dargestellt ist.
Erstens: Bereits in Rolfsen beginnt ein etwas längerer Streckenverlauf, der erst nach 3,2 km, nördlich von Sonderdorf, wieder auf den alten Streckenverlauf mündet.
Zweitens: Etwa 3,3 km nördlich von Betzendorf beginnt eine neue Routenführung, die über Oerzen führt und  nach 5,5 km am Ortsrand von Südergellsersen wieder auf den alten Streckenverlauf mündet.

Bei den Wanderbeschreibungen ist auch jeweils eine Verlaufsskizze und ein Höhenprofil zu finden. Die Karten stammen von OpenStreetMap, und der Link bei der Verlaufsskizze führt zu OpenStreetMap. Der Link beim Höhenprofil führt zur entsprechenden (GPS) GPX - Datei. Das Höhenprofil ist dann jeweils am Ende der jeweiligen Seite zu finden.

Die Etappen beginnen und enden bei mir, wenn möglich, an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, da ich ja bei Streckenwanderungen wieder an den Augangspunkt, wo mein Auto abgestellt ist, zurückkomen muss. 

Für den Weg Kultur-Findlinge gibt es insgesamt 6 Tageswanderungen.