Buntenbock, Innerstesprung, am 25.07.2012

Ich parkte das Auto auf dem Parkplatz an der Alte Fuhrherrenstraße, wo sich auch die Bushaltestelle Buntenbock befindet. Früher war hier mal eine Kurverwaltung, jetzt ist das eine Druckerei.
Ich folge der Alte Fuhrherrenstraße abwärts etwa 150 Meter und wende mich dann links, gehe auf dem Fußweg durch den Kurpark und werde auf die Straße Mittelweg geführt. Dieser folge ich aufwärts etwa 30 Meter und biege dann rechts in die Straße Pixhaier Weg ein (Markierung grüner Punkt). Am Sumpfteich endet die Straße, ich wandere an ihm entlang auf der Promenade weiter.

2012/Juli/25_0001.jpgDer Sumpfteich bei Buntenbock

An dessen Ende führt dann der Weg neben dem Flambacher Mühlengraben weiter bis vor die Gaststätte Pixhaier Mühle. Hier halte ich mich vor deren Gelände im Linksbogen geradeaus und gehe auf dem Fußpfad (Ausschilderung Lange Brüche 0,6 km, Markierung grüner Punkt) weiter, dann überquert der Pfad eine Wiese und führt geradeaus in den Wald hinein. Nach 70 Metern treffe ich auf einen Waldweg, dem ich nun rechts, weiter aufwärts folge. Zur Linken schimmert durch die Bäume der Pixhaier Teich. Der Weg gelangt an den Zaun eines Campingplatzes und führt dann als Pfad an ihm entlang weiter bis zu einer Zaunecke. Hier trifft er auf einen asphaltierten Weg, dem ich nach halbrechts folge. Nach etwa 250 Metern macht er eine Linkskurve und wird dort etwas breiter (von rechts mündet ein breiter unbefestigter Weg aus Buntenbock ein, ab hier gemeinsam mit der Markierung Harzer Hexenstieg). Nach etwa 300 Metern mündet er in die Zufahrtsstraße zum Campingplatz ein. Ich folge ihr noch etwa gut 50 Meter geradeaus, dann verlasse ich die Markierung grüner Punkt und biege halbrechts in den Fußpfad ein (Markierung Hexenstieg).

2012/Juli/25_0002.jpgIm Waldstück Lange Brüche am Nasswieser Graben

Er führt zuerst parallel der Zufahrtsstraße, dann neben dem Nasswieser Graben bis etwa 20 Meter vor den Damm des Oberen Nasswieser Teichs. Hier quere ich den Graben nach rechts und folge dem Pfad der unterhalb des Dammes entlang führt. Kurz vor dem Ende des Dammes schwenke ich nach links ein und gehe hoch zur Dammkrone.

2012/Juli/25_0003.jpgDer Nasswieser Teich von der Dammkrone aus gesehen, nahe Buntenbock

Etwa 50 Meter hinter dem Ende der Dammkrone gabelt sich der Weg, ich halte mich links (Ausschilderung Innerstesprung 1 km). Ich treffe auf einen asphaltierten Waldweg, dem ich nach links (Ausschilderung Innerstesprung 0,8 km) folge. Nach etwas mehr als 300 Metern verlasse ich sie dann nach halbrechts in den Fußpfad (Ausschilderung Entensumpf 0,1 km) und steige die wenigen Meter zum Damm des Entensumpfes auf.

2012/Juli/25_0004.jpgDer Entensumpf in der Nähe des Innerstesprungs, nahe Buntenbock

Hier, an der Pfadgabelung, halte ich mich rechts und wandere auf dem Pfad (Teich zur Linken) am Entensumpf entlang zum Innerstesprung.

2012/Juli/25_0005.jpgDer Innerstesprung, nahe Buntenbock

Von hier folge ich dem Fußpfad am Entensumpf weiter bis zu dessen nördlichem Ende. Hier treffe ich auf einen geschotterten breiten Waldweg, dem ich nun nach rechts aufwärts folge (Markierung Harzer Hexenstieg). Der Weg überquert die Höhe über die Höhe. Etwa 150 Meter hinter den Höhe verlasse ich den Hexenstieg und folge weiter halbrechts abwärts dem breiten Hangweg.

2012/Juli/25_0006.jpgBlick vom Hangweg am Kehrzug

Ein ehemaligen Steinbruch wird passiert und ich folge weiter am Hang dem Weg abwärts. Endlich wird, etwa 5 Meter vor einer Waldwegkreuzung im Hangetal, ein Gewässer überquert. Hier folge ich nun rechts dem breiten Waldweg (Ausschilderung Buntenbock 3,8 km) aufwärts bis zur 5 armigem Wegspinne mit dem Namen Braunseck. Hier steht auch die Gerhard-Gärtner-Hütte in der einen Stempelstelle für die Harzer Wandernadel untergebracht ist. An der Wegspinne folge ich halbrechts dem breiten Weg (Ausschilderung Buntenbock 2,0 km), nun meist weniger stark steigend, über die Höhe. Der breite Weg macht etwa 300 Meter hinter der Höhe einen Linksbogen, ich folge ihm weiter abwärts bis zu einer 3 fachen Weggabelung etwa 100 Meter vor dem Ende des Waldes. Hier halte ich mich rechts und wandere am Waldrand, die große Lichtung zur Linken, abwärts. Nach einer Schranke legt sich der Weg eine Teerdecke zu und gabelt sich. Ich halte mich links und wandere nach Buntenbock hinab. Das erste Straßenschild das ich finde nennt die Straße An der Trift. Später ändert sie ihren Namen in Mittelweg. Ich folge der Straßenausschilderung Clausthal-Zellerfeld nach links und gehe auf der Alte Fuhrherrenstraße aufwärts bis zum Parkplatz.