Boltenhagen, Wohlenberger Wiek, am 28.5.2016


VerlaufsskizzeOpenStreetMap bietet freies Kartenmaterial

In Boltenhagen starte ich bei der Bushaltestelle Am Kurhaus beim Kurhaus auf der Ostseeallee, indem ich dem Weg Mittelpromenade etwa 100 m Richtung Ostsee folge. Hier habe ich dann den Fernwanderweg E9 erreicht, der auf dem breiten, unbefestigten Querweg (Strandpromenade) verläuft.

2016/Mai/28_0001.jpgDie Seebrücke in Boltenhagen

Nach 20 m passiere ich die Seebrücke und folge dem Weg dann noch etwa 2 km. Hier, bei einem Toilettenhäuschen, biege ich rechts ab und folge der Straße Albin-Köbis-Siedlung an der rechts bleiben Klinik vorbei. Die Straße mündet auf die Ostseeallee, der ich nach links knapp 300 m folge, um dann rechts in die Tarnewitzer Chaussee einzubiegen. Nach etwa 450 m folge ich bei einer Bushaltestelle der Rechtskurve der Straße, die hier ihren Namen in Tarnewitzer Straße ändert. Ich folge ihr noch etwa 360 m, um nun links in die kleine Straße Stadtweg einzubiegen. Hier ist dann tatsächlich die Markierung 3 Querstriche (weiß-blau-weiß) zu sehen, mit dem der E9 ja eigentlich markiert ist. Am Ende der Straße gehe ich geradeaus auf dem asphaltierten Rad/Fußweg weiter und erreiche ansteigend eine Autostraße, die ich dann geradeaus in einen Feldweg, der jedoch als Rad/Fußweg ausgewiesen ist, überquere. Nachdem ich ihm gut 1,2 km durch die Felder gefolgt bin mündet er bei einer Sitzgruppe auf einen breiten, unbefestigten Weg, dem ich nach links folge. Nach knapp 400 m passiere ich die wenigen Gebäude vom Weiler Tarnewitzer Camp. Nun folge ich dem breiten, unbefestigten Weg noch knapp 1 km und habe eine gut befahrene Autostraße erreicht. Nachdem ich sie überquert habe biege ich 5 m weiter auf dem Rad/Fußweg links ein und folge diesem Rad/Fußweg. Nach etwa 700 m erreiche ich Wohlenberg und folge der Straße weiter durch den Ort. Nach dem Ortsendeschild folge ich dann dem Rad/Fußweg neben der Autostraße weiter. (Würde man am Strand entlang gehen wollen, so müsste man sich an Automaten eine Strandzugangskarte kaufen!)

2016/Mai/28_0002.jpgBlick auf die Wohlenberger Wiek, bereits in der Nähe von Niendorf

Nach etwa 2,9 km, ab Wohlenberg gerechnet, beende ich diese Wanderung, nachdem im einen Campingplatz passiert habe, an der Bushaltestelle Wohlenberger Wiek, Liebeslaube.


HöhendiagrammHier gelangen Sie zu der GPX-Datei